reisen geniessen
Start Limetten-Garnele mit mariniertem Algensalat und Kartoffelstroh

Limetten-Garnele mit mariniertem Algensalat und Kartoffelstroh

Limetten-Garnele mit mariniertem Algensalat und Kartoffelstroh, foto R. Pietzner

Eine köstliche Vorspeise oder ein Zwischengericht ist die “ Limetten-Garnele mit mariniertem Algensalat und Kartoffelstroh „. Es stammt aus der Feder von Ronny Pietzner, Spitzenkoch, erfolgreicher Unternehmer und Teammanager der Nationalmannschaft der Köche Deutschlands.

Trotz der steilen Karriere und seinen beachtlichen Erfolgen im Wettbewerbsbereich ist er aber stets am Boden geblieben und nach wie vor Koch aus Leidenschaft.
Er folgt der Devise: „Gutes gibt es direkt vor der Haustür.“ Entdecke selbst, wie viel Spaß das Kochen mit ihm macht.

Algensalat

Algen kann am getrocknet und frisch kaufen. Für einen Algensalat eignen sichWakame (unser Favorit, leicht süßlich-nussig, Nori (Reispapier-ähnlich, eher als Beigabe), Dulse (fischig-pferdegroß, aromatisch), Kombu (mürbe, vielUmami, meist in Brühen verwendet) Hijiki (schmeckt erdig, kräftig) und Seetangsalat (Gemischte Blätter, oft im Asia-Laden)

Wenn du getrocknete Algen verwendest, vorher laut Packungsangabe einweichen und gut ausdrücken.

Mische die Algen mit einer leichten Vinaigrette aus Reisessig, Sojasauce, Sesamöl und etwas Honig oder Zucker.

Für Textur etwas Gurken, Edamame, Karottenstreifen oder Avocado hinzufügen.

Den Salat kalt servieren oder kurz ziehen lassen, damit die Aromen durchziehen.

Weitere Rezepte aus dem Ideenschatz von Ronny Pietzner findest du in unserem Rezeptarchiv.

Rezept und Foto: ©Ronny Pietzner

 

Limetten-Garnele mit mariniertem Algensalat und Kartoffelstroh
© Ronny Pietzner
Anleitungen
  1. Vier lange Streifen Zucchini mit dem Sparschäler herunterschneiden.
  2. Zusammen mit Algen (kurz und bissfest), Pfeffer, Salz, Zucker, Birnenessig und Kräuteröl in der Pfanne anziehen und dann sofort zum Marinieren rund 20 Minuten kühl stellen.
  3. Parallel dazu die Kartoffeln (roh ohne Schale) ganz dünn auf einer Aufschnittmaschine schneiden und mit dem Messer feine Fäden schneiden.
  4. Öl in einem Töpfchen auf etwa 120°C erhitzen und die Fäden (scheibenweise) leicht klebend frittieren, danach gut abtropfen.
  5. Zuletzt die Garnele in Öl, Butter und Gewürzen garziehen und zum Schluss mit Limettensaft beträufeln.
  6. Danach anrichten.
Vorheriger Artikel1 von 100: In Lusern wird zimbrisch gesprochen
Nächster ArtikelSchiff+Fahrrad: Die andere Art, Griechenland zu entdecken