Getreu dem Motto „Kochen ist Kunst – Kunst für alle Sinne” kocht der „Brandenburger Meisterkoch“ Frank Schreiber Gourmet Menü für Gourmet Menü in seinem Hotel & Restaurant Goldener Hahn in Finsterwalde. Als Mitinitiator von „Brandenburg unter Dampf“ bringt er die Region kulinarisch in jedem Gourmet Menü auf die Teller.

Brandenburg kulinarisch: Gourmet Menü im Hotel und Restaurant Goldener Hahn inklusive 3 Übernachtungen für zwei Personen zu gewinnen!

Waren es einst die Sänger von Finsterwalde, die die „singende Stadt“ über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht haben, ist es heute vor allem Frank Schreiber, als Küchenchef und Inhaber des Hotels und Restaurants Goldener Hahn.

Bereits 1892 als Gasthof erbaut, galt der Goldene Hahn auch schon in Vorwende­zeiten in der Region als Geheimtipp und gehört heute zu den besten Restaurants in Brandenburg.

Kunst, Kräuter und Kulinarik

Nach seiner Lehre im Hilton am Berliner Gendarmenmarkt stellte Frank Schreiber schnell sein Können bei nationalen und internationalen Meisterschaften ­unter Beweis. Bis er schließlich am Herd des elterlichen Betriebs, dem Goldenen Hahn, sesshaft wurde.

Ob für Kochkurse, Degustationsmenüs, Barbecue im idyllischen Innenhof, Lesungen oder Seminare in der Kunst des feinen Tafelns von Ehefrau Iris ­Schreiber, der Goldene Hahn ist mehr als nur ein Restaurant.

Brandenburg kulinarisch: Gourmet Menü im Hotel und Restaurant Goldener Hahn inklusive 3 Übernachtungen für zwei Personen zu gewinnen!
Perfekte Gastgeber: Iris und Frank Schreiber im gemeinsam betriebenen Hotel und Restaurant Goldener Hahn.

In seiner Küche legt Frank Schreiber großen Wert auf die Verwendung saisonaler Brandenburger Produkte und Spezialitäten aus der Niederlausitz, wie dem Niederlausitzer Heidelamm und den Lausitzer Stör.

Der Chef de Cuisine ist ein Kräuternarr und so finden die heimischen Garten- und Wildkräuter reichlich Verwendung in seiner Küche – ob Tannenspitzen, Gundermann oder Schafgarbe. So manches seiner Rezepte hat er in einem eigenen „Brandenburger Wild-Kochbuch“ festgehalten.

Der zum „Brandenburger Meisterkoch“ ­gekürte Frank Schreiber kocht mit viel Engagement und großer Hingabe eine „neue Lausitzer Küche“, die historisch von den Hugenotten beeinflusst ist. Von sich selbst sagt er: „Kochen ist meine Passion: Ich möchte mit meinen Kreationen die Seele meiner Gäste streicheln.”

Wer neugierig geworden ist, kann hier ein Gourmet Menü Frank Schreibers nachkochen oder selbst hinfahren. Auf alle Fälle sollten Sie an unserem Gewinnspiel teilnehmen.

Text: Dr. Michael Polster
Fotos: Frank Schreiber

Vorheriger ArtikelTag des Kaffees: Ein Hoch auf den Muntermacher
Nächster ArtikelBarbecue-Knigge von Holger Stromberg