Schon auf den ersten Blick erinnert die schwere Tonflasche und ihr Design an das wohl bekannteste Gefäß in Hessen – den Bembel. Doch statt Apfelwein befindet sich darin Apfel-Gin. Beim Öffnen der Bembel Gin-Flasche verbreitet sich ein süßlicher Geruch in der Nase, welchen man eher einem Likör zuordnen würde als einem Gin. „Unser Apfel-Gin ist außergewöhnlich. Durch seine süßliche Apfelnote schmeckt er auch pur“, sagt Gründer Jorin Karner.

Gründer Andy Sanders und Jorin Karner

Während der Apfelgeschmack klar im Vordergrund steht, runden Zitrusschalen, Limetten, Lavendel und ein leichter Wacholdergeschmack den Apfel-Gin ab.

Hessisch, authentisch, lecker

Um das perfekte Aroma hinzubekommen, mussten die beiden Freunde viel ausprobieren und sich einige Nächte um die Ohren schlagen. „Es war viel Arbeit. Aber wenn ich jetzt sehe, dass in einem Lokal Bembel Gin ausgeschenkt wird, erfüllt mich das jedes Mal wieder mit Stolz“, sagt Andy Sanders. „Ich bin dann kurz davor mir selbst einen zu bestellen, nur weil es mich so freut, dass es unser Produkt dort zu kaufen gibt.“ Die Kombination aus Apfel und Gin kommt gut an – und das nicht nur bei den typischen Gin-Fans. Mit Bembel Gin können Gin-Liebhaber etwas Neues, Ausgefallenes ausprobieren und diejenigen, denen Gin Tonic bisher zu bitter war, zu Fans werden. Es lebe der Apfel-Gin!

Rezept mit Apfel-Gin: Bembelrinha

  • Eine Limette
  • zwei Löffel Rohrzucker
  • Handvoll Minze
  • Crushed Eis
  • 4cl Bembel Gin
  • 2cl Lime Juice
  • Etwas Apfelwein

Die Limette achteln und in ein Cocktailglas geben. Den Rohrzucker und die Minze hinzufügen und alles mit einem Mörser gut stampfen – so können die Zutaten ihre Aromen später auch an den Drink abgeben. Anschließend wird Eis in das Glas gefüllt und Bembel Gin sowie Lime Juice hinzugegeben. Nun alles mit einem Barlöffel verrühren und am Ende noch mit etwas Apfelwein auffüllen.

Wer sich einmal selbst ans Experimentieren wagen möchte, startet mit dem Private Gin, ein Gin-Baukasten für Gin-Experimente.

Fotos und Text: Ship it GmbH

Merken

Vorheriger ArtikelDie Swarovski Kristallwelten im Winter erleben
Nächster ArtikelWhale Watching: Delfine und Wale beobachten vor Gomera